Referenz | Bahnhof Horb, Anbindung Fußgängertunnel Bahnhof-Parkhaus
Im Bereich des Bahnhofs Horb wird ein Parkhaus errichtet. Die Anbindung an den Bahnhof erfolgt mittels Trogbildung teils in offener, teils in geschobener Bauweise unterhalb der bestehenden Gleisanlage
Auftraggeber: Stadt Horb
Realisierungszeitraum: 2004-2005
Referenz | Ortsumfahrung der B 28 im Bereich Metzingen
Die B 28 wird im Bereich Metzingen umgelegt und unterliegt im Bereich der DB-Strecke besonderen Bau- und Sicherungsmaßnahmen
Auftraggeber: Stadt RP Tübingen
Realisierungszeitraum: 2004-2008
Referenz | Neubau Porschemuseum
Der Neubau des Porschemuseums in Stuttgart und vor allem dessen Tiefgründung unterliegt im Bereich der DB-Strecke besonderen Bau- und Sicherungsmaßnahmen.
Auftraggeber: DB Netz AG / Porsche AG
Realisierungszeitraum: 2004-2008
Referenz | Gleisumbauarbeiten auf der Ammertalbahn
Auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg werden umfangreiche Gleiserneuerungen bei "rollendem Rad" ausgeführt. Hierbei gilt es vor allem, den Bahnbetrieb zu jeder Zeit aufrecht zu halten. 2014 / 2015 wird die Strecke auf elektronische Stellwerke umgestellt.
Auftraggeber: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Realisierungszeitraum: 2007-2015
Referenz | Umfangreiche Fels- und Tunnelsanierungen auf der Schwarzwaldbahn
Die Schwarzwaldbahn ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Baden-Württemberg und führt von Offenburg nach Singen am Hohentwiel. Die Strecke ist 150 Kilometer lang, überwindet 650 Höhenmeter und führt durch 39 Tunnel. Aufgrund der Morphologie und Geologie werden umfangreiche Sanierungen im Bereich der Tunnel und Felswände durchgeführt. Die GECO übernimmt dabei das Projektmanagement und die Betreuung der Arbeiten vor Ort. Die Arbeiten werden plangemäß und ohne Unfall durchgeführt. Die Bahn kann aufgrund der guten Organisation ohne Zeitverzögerung oder Verspätung fahren.
Auftraggeber: DB Netz AG
Realisierungszeitraum: 2012-2015
Referenz | Bau eines Straßentunnels durch einen Bahndamm
Auf der Strecke Pforzheim-Hochdorf im Bereich der Stadt Nagold wird ein Bahnübergang rückgebaut und durch eine Straßenunterführung ersetzt
Auftraggeber: Landratsamt Calw
Realisierungszeitraum: 2009-2011
Referenz | Neu- und Ausbau der B 33 zwischen Allensbach West und Konstanz
Der Neu- und Ausbau der B 33 zwischen Allensbach West und Konstanz betrifft immer wieder den Nahbereich der zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke zwischen Radolfzell und Konstanz. Dabei werden mehrspurige Brücken über die Bahn neugebaut oder verbreitert, Amphibienquerungen und Kabelquerungen unter den Gleisen angelegt. Im Vorfeld der Arbeiten müssen die Oberleitung abgesenkt und Leitungsmasten versetzt werden. Diese Arbeiten werden von der GECO betreut, die Bau- und Sicherungsüberwachung Bahn wird für den kompletten Zeitraum gestellt.
Auftraggeber: RP Freiburg
Realisierungszeitraum: 2010-2017
Referenz | Fassadensanierung Hauptbahnhof Karlsruhe
Der Karlsruher Hauptbahnhof ist einer von zwei Fernbahnhöfen in der Großstadt Karlsruhe in Baden-Württemberg. Er gehört zur höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station & Service. Die Fassaden sollen im Ost und Westflügel saniert werden. Dabei darf der Bahnbetreib unter keinen Umständen beeinträchtigt werden. Die Arbeiten finden unter rollendem Rad statt. Die GECO trägt die Verantwortung für den gefahrlosen Ablauf der Arbeiten und wirkt mit bei der fristgerechten Umsetzung.
Auftraggeber: DB Station & Service
Realisierungszeitraum: 2015-2016